Skip to content

Warum wir das Rosenheimer Herbstfest vermissen

Eigentlich hätte es in diesem Monat stattgefunden, das Rosenheimer Herbstfest. Normalerweise wäre Rosenheim mit in Tracht gekleideten Menschen, Musik und dem Duft leckeren Essens gefüllt gewesen. Normalerweise. Denn dann kam 2020 das Corona-Virus dazwischen, woraufhin das Herbstfest nun das zweite Jahr in Folge abgesagt wurde.

In diesem Beitrag fassen wir für Sie zusammen, warum wir das Rosenheimer Herbstfest vermissen.

1. Musik

Egal, ob man ein Bierzelt betreten hat oder an den Fahrgeschäften vorbeigegangen ist, Musik war überall und hat die Stimmung auf dem Rosenheimer Herbstfest perfekt untermalt. In den Festzelten spielten oft Livebands, die die Menge unterhielten und ihr auch oft richtig einheizten.

2. Unter Menschen sein, neue Menschen kennenlernen

Die Stimmung auf dem Rosenheimer Herbstfest ist immer sehr ausgelassen und locker. Dementsprechend leicht kommt man mit anderen ins Gespräch. Und nicht selten hat sich daraus eine gute Freundschaft oder Beziehung entwickelt. Das fehlt uns, das Miteinander, das unter Menschen sein und die Zeit genießen.

3. Zeit mit Freunden und/oder Familie verbringen

Das Rosenheimer Herbstfest war und ist immer ein beliebtes Ausflugsziel für Freunde und Familien. Mit wem kann man entspannter über die Wiesn laufen, sich die Fahrgeschäfte, Attraktionen und Essensstände genauer ansehen als mit seinen Liebsten? Durch einen Ausflug auf das Herbstfest erlebt man gemeinsame Momente und erschafft so unvergessliche Erinnerungen.

4. Essen

Das kulinarische Angebot auf dem Rosenheimer Herbstfest ist riesig und unsagbar vielfältig. Von Süßspeisen wie

  • gebrannten Mandeln
  • Schokofrüchten
  • Lebkuchenherzen
  • Magenbrot

über spezielle kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu

  • Bratwürstchen
  • Hähnchen
  • Kartoffelsalat
  • Brezn

da bleibt garantiert kein Wunsch offen und kein Magen leer.

5. Attraktionen und Fahrgeschäfte

Sind wir mal ehrlich, das Rosenheimer Herbstfest wäre nichts ohne seine Fahrgeschäfte, Attraktionen und sein Riesenrad! Hier ist für jede Altersklasse und jeden Fahrgeschäftsfan etwas geboten.

6. Frisch gezapftes Bier

Etwas, das auf der Rosenheimer Wiesn natürlich nicht fehlen darf, ist das frisch gezapfte Bier. Nichts schmeckt besser als ein leckeres Hähnchen und ein durststillendes Bier oder Radler nach dem Ausflug über das Herbstfest. Diese Kombination rundet den Tag perfekt ab. Wir können es kaum erwarten, wenn es endlich wieder heißt „O’zapft is!“

7. Tracht

Das Herbstfest hat zwar an sich keinen wirklichen Dresscode, aber mit der Tracht ist man einfach besonders gern gesehen. Dirndl und Lederhosen gibt es in vielen schönen Farben und Ausführungen. Nicht fehlen dürfen natürlich passende Accessoires, Blusen und Schürzen. Aber Achtung: Es hat eine Bedeutung, wo die Schleifen der Schürzen gebunden sind.

8. Das Feuerwerk

Das Feuerwerk ist eindeutig das Highlight des Rosenheimer Herbstfestes und fasziniert jeden, ganz egal welchen Alters. Bunte, schillernde Bilder am Abendhimmel über Rosenheim – so schee, so magisch, so faszinierend!

Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Gründe, warum wir das Herbstfest vermissen, mit diesen acht haben wir aber unsere wichtigsten zusammengefasst. Wir hoffen sehr darauf, dass es im Jahre 2022 endlich wieder stattfinden darf und schwelgen bis dahin in Erinnerung an die vergangenen Jahre.